Lake House
- Architekt: Sigurd Larsen, Berlin
- Fertigstellung: 2024
- Größe: 510 qm
- Leistung vom Ingenieurbüro Glosch: Pfahlgründung
Umgeben von Wasser und Wald liegt auf einer westlich von Berlin gelegenen Halbinsel das Lake House mit einem naturbewusstem Architektursatz. Die fünf Baukörper greifen zur Wasserfront hin wie Bootshäuser mit Satteldächern auf und ermöglichen eine hohe Nutzungsflexibilität. Jedes Haus besitzt ein eigenes Giebelfach, das unterschiedliche Nutzungen wie Konferenzen, Workshops, Therapien oder Coachings kennzeichnet. Die gläserne Fassade wird von schlanken Holzstützen getragen; überlappende Dächer bilden eine markante Silhouette und fungieren als Eingang.
Gegründet auf Pfählen
Aufgrund der unmittelbar angrenzenden Seeuferzone und der dort vorherrschenden feuchten Bodenverhältnisse wurde durch unser Ingenieurbüro für das Lake House eine Pfahlgründung konzipiert, spezifiziert und umgesetzt, um eine Lastübertragung in tiefer liegende Bodenschichten sicherzustellen. Dadurch ist die Tragfähigkeit des Bauwerks auch bei wechselnden Bodenverhältnissen am Ufer gewährleistet.
Die Pfahlgründung trägt die Lasten zuverlässig in tiefer liegende Bodenschichten ab und bietet Schutz vor Setzungen sowie Hochwasser bei witterungsbedingten Veränderungen. Durch eine klare Trennung von Baukörper und Gelände verhindern die Pfähle zudem das Eindringen von Bodenfeuchtigkeit. Das Fundament bildet eine beständige, langlebige Grundlage, die sich harmonisch und nahezu unsichtbar in die Uferlandschaft einfügt.
Durch die Minimierung der Bodenverdichtung mittels Holzpfählen wird zusätzlich die Ufervegetation geschont, und eine spätere Wiederherstellung des Bodens sowie der Schutz von Grundwasserleitern wird gewährleistet.
Funktional aufgeteilt
Das Südhaus bietet Gästeappartements; das zentrale Haus beherbergt eine offene Küche im Zentrum des flexiblen Essbereichs. Hohe Decken erzeugen Raumwirkung; Küche öffnet zu einer Ost-Terrasse, Westblick auf See und Buche. Das mittlere Haus ist das höchste, mit einer großen Halle für Ausstellungen, Sport und Veranstaltungen; flexible Möbel/Wandmodule, schwebender Kamin. Das Wellness-Haus orientiert nach Norden/Osten mit Sauna; Obergeschoss Meditationsraum. Das fünfte Haus mit Nordlicht enthält Studios und Therapieräume; Tageslicht durch Baumdächer schafft Verbindung zur Umgebung.
Beratungshotline: 030 / 44 34 12 73
Keywords: Phalgründung, Holzhaus, Holzbauweise